Die Jugend-Sozial-Arbeit von der katholischen Kirche

Die katholische Kirche hilft jungen Menschen:
Damit sie überall in der Gesellschaft dabei sein können.
Die Katholische Jugend-Sozial-Arbeit hilft
ohne Einschränkung.
Gott liebt das Leben und die Menschen.
Es gibt keine Ausnahme und keine Einschränkung.
Die Katholische Jugend-Sozial-Arbeit unterstützt darum
junge Menschen in allen Dingen:
Damit junge Menschen überall mitmachen können.
Und damit junge Menschen sich frei entwickeln können.

Die jungen Menschen sollen dabei selbst entscheiden können.
Die Hilfe ist immer so:
Wie der junge Mensch sie braucht.
Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten und Wünsche.
Die Katholische Jugend-Sozial-Arbeit fördert das.

Wir erklären Ihnen hier die Angebote von der
Katholischen Jugend-Sozial-Arbeit in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft Menschen:
Die Probleme mit dem Lesen von Texten haben.
Leichte Sprache ist gemacht worden
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und mit Behinderungen.

Angebote von der Katholischen Jugend-Sozial-Arbeit
Die Katholische Jugend-Sozial-Arbeit hat viele Angebote
für besondere Situationen im Leben von jungen Menschen.
Die Jugend-Berufs-Hilfe
Junge Menschen müssen wichtige Entscheidungen treffen.
Zum Beispiel bei der Wahl vom Beruf oder von der Ausbildung.
Viele junge Menschen haben Probleme dabei:
Einen Beruf oder eine Ausbildung zu finden.
Viele junge Menschen brauchen Hilfe dabei.

Es gibt viele Hilfen für Jugendliche.
Zum Beispiel vom Staat.
Die Hilfen sind für viele Dinge.
Zum Beispiel:
• Für das Aussuchen vom Beruf:
Das schwere Wort ist Berufs-Orientierung.
• Für die Berufs-Vorbereitung.
Junge Menschen können zum Beispiel
noch einen Schul-Abschluss machen:
Den sie für den Beruf brauchen.
Behinderte Menschen bekommen besondere Förderungen.
Die Jugend-Berufs-Hilfe unterstützt die jungen Menschen:
Damit sie die passende Hilfe finden.

Der Jugend-Migrations-Dienst
Migration ist schwere Sprache.
Migration heißt:
Menschen verlassen ein Land
und leben dann in einem anderen Land.
Viele Sachen sind anders in einem neuen Land.
Zum Beispiel die Sprache.
Viele Regeln sind auch anders.
Darum gibt es den Jugend-Migrations-Dienst.
Das kurze Wort dafür ist JMD.
So spricht man das: jot em de
Der JMD hilft jungen Menschen:
Die nach Deutschland gekommen sind.
Das Alter von den jungen Menschen ist
zwischen 12 Jahren und 27 Jahren.

Die jungen Menschen sollen mitmachen können in Deutschland.
Der JMD hilft darum besonders dabei:
Die deutsche Sprache zu lernen.
Das schwere Wort ist Sprach-Förderung.
Der JMD hilft aber auch bei allen anderen Problemen.
Zum Beispiel:
• Beim Aussuchen von der Schule und vom Beruf.
• Mit Anträgen.
• Bei Fragen zu Behörden und Ämtern.
Es gibt auch Freizeit-Angebote vom JMD:
Damit junge Menschen aus allen Ländern
Sachen zusammen machen.
Der JMD hilft nicht nur den jungen Menschen allein.
Der JMD hat auch Angebote für Gruppen und Familien.

Der JMD weiß:
Helfen kann man am besten zusammen.
Der JMD arbeitet darum mit anderen Trägern zusammen.
Zusammen können die Träger viel tun für die Menschen.
Der JMD weiß viele Sachen über Migration
und wie man Menschen gut helfen kann.
Der JMD hilft darum auch anderen Trägern.
Das ist wichtig für den JMD:
Menschen aus anderen Ländern bringen wichtige Sachen mit
nach Deutschland.
Menschen aus anderen Ländern können viele Sachen
und haben viele Ideen.
Deutschland gewinnt durch die Migration.
Zur nächsten Seite geht es → hier