Veranstaltungen anderer Akteuere

Rassismuskritik

Teaser I

15.01.2026: Gadjé-Rassismus und Co. (online)

09.01.2026

Rassismus gegen Sintizze und Romnja ist historisch gewachsen, transnational organisiert und wirkt über Generationen hinweg auf Körper und Psyche der Betroffenen. Er führt zu massiven Lebenserschwernissen, gesundheitlichen Belastungen, verkürzter Lebenserwartung und im Extremfall zum Tod. Zudem schließt diese Gewalt Romnja – oft in Verbindung mit Faktoren wie Klasse, Geschlecht, Religion oder sozialer Herkunft – systematisch von Ressourcen, Anerkennung und gesellschaftlicher Teilhabe aus. Die Fachstelle FUMA Gender & Diversität NRW veranstaltet für Fachkräfte ein digitales Seminar, in der die Komplexität dieser Diskriminierungsformen beleuchtet und ihre Bedeutung für pädagogische sowie sozialarbeiterische Praxis diskutiert werden. Anmeldeschluss: 13.01.2026, 12 Uhr.

mehr

Intersektionalität

Teaser I

21.01.2026: Intersektionale Ansätze in der Sozialen Arbeit im Kontext von Flucht und Migration: Eine kritische Perspektive und ihre Implikationen für die Praxis (online)

09.01.2026

Intersektionalität ist ein in der Sozialen Arbeit etabliertes Konzept, das Mehrfachdiskriminierungen sichtbar macht und individuelle Lebenslagen mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen verbindet. Die Fortbildung von Refugio München vermittelt theoretisches Wissen und praxisnahe Methoden u.a. für Fachkräfte aus Jugendmigrationsdiensten, im Bereich der Jugendhilfe und Schulsozialarbeit.

mehr

Jugendwohnen

Teaser I

23.01./04.02.2026: Fachtag Careleaving: Von der Jugendhilfe ins eigenverantwortliche Leben. Übergänge gestalten, Nachbetreuung sichern (online + Präsenz)

09.01.2026

Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) stärkt die Rechte junger Volljähriger und regelt die Hilfegewährung nach §41 SGB VIII sowie die Nachbetreuung nach §41a verbindlicher. Die zweitägige Fortbildung des LVR vermittelt in einer ersten digitalen Veranstaltung zunächst rechtliche Grundlagen und widmet sich anschließend der praxisnahen Umsetzungsmöglichkeit in Präsenz. Anmeldeschluss ist der 12.01.2026.

mehr

Jugendberufshilfe

Teaser I

27.01.2026: Zukunft gestalten: Ausbildung und Arbeit für junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

07.01.2026

Die LAG KJS NRW lädt ein zu einer Werkstatttagung, die Fachkräfte der Jugendmigrationsdienste (JMD) und der Jugendberufshilfe sowie weitere Partner*innen aus NRW zusammenbringen soll, um den Zugang zu Ausbildung und Arbeit für junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte praxisnah zu beleuchten. Gemeinsam sollen aktuelle Herausforderungen, erfolgreiche Praxisansätze und zukünftige Entwicklungen diskutiert sowie konkrete Lösungsansätze erarbeitet werden.

mehr

VOILA_REP_ID=C1257E3C:004B74CC