2014: Kalender „Ich nehme Bildung persönlich“

Foto: Falko Wenzel

Sie sind zusammengekommen, um dem Satz „ich nehme Bildung persönlich weil…“, ihren individuellen Stempel zu geben: Zehn Jugendliche, ein Autor, ein Musikproduzent und ein Fotograf. Mehrere Stunden, Wortspiele, Papier und Stifte führten zu zehn Texten, in denen alle zehn jungen Menschen kurz und prägnant beschreiben, was Bildung für sie ganz persönlich ist, in der Vergangenheit war und in Zukunft sein wird. Sie zeigen uns, dass Bildung in allen Lebenssituationen auftaucht und mehr als Schule ist. Gleichzeitig offenbaren sie uns ihre Träume und Ziele.

Zehn junge Menschen machen uns als Mitarbeitende in der Jugendsozialarbeit, als politisch Verantwortliche in Kirche, Staat und Gesellschaft, darauf aufmerksam, was für sie das Wichtige an Bildung ist, was junge Menschen erwarten und brauchen.

Alle Statements wurden von ihren Autorinnen und Autoren mit Kraft und Ausdruck im mobilen Tonstudio eingesprochen. Die Fotografien bringen mit Gestik und Mimik die Statements noch einmal auf den Punkt. Entstanden ist ein Gesamtwerk, dass in der Mischung von Bild und Ton seine ganze Wirkung entfaltet.

→ Fotogalerie

Danke!

Unser Dank gilt zuerst den zehn jungen Menschen, ohne die dieser Kalender und die „Hörcollage“ nicht entstanden wären. Für ihre Zeit, ihre Meinung und ihre Schöpfungen. Markus Brachtendorf als Musikproduzent und Toningenieur, Falko Wenzel als Fotograf, Christian Linker als Autor und Barbara Pabst als Projektleiterin gilt der Dank für die Begleitung der jungen Menschen von der Idee bis zum fertigen Produkt und ihrer Professionalität, die nicht die Liebe zu dieser Arbeit vermissen lässt.

Danke sagt die LAG KJS NRW auch dem Jugendministerium NRW für die finanzielle Unterstützung.

Zuletzt, aber ebenso herzlich sei den Mitarbeitenden gedankt, die unsere zehn Autorinnen und Autoren aktuell begleiten:

  • dem Katholischen Jugendwohnheim Bernhard Letterhaus,
  • dem FIZ e.V. und
  • der Duisburger Werkkiste

und allen Mitarbeitenden in den Einrichtungen der katholischen Jugendsozialarbeit, die jeden Tag Bildung persönlich nehmen.

Herausgeber:
Landesarbeitsgemeinschaft
Katholische Jugendsozialarbeit
Nordrhein-Westfalen e. V. (LAG KJS NRW)
Ebertplatz 1, 50668 Köln

Idee/Projektleitung: Barbara Pabst

Leitung Textarbeit: Christian Linker / www.christianlinker.de

Tonaufnahmen: Markus Brachtendorf / www.tonstudiobe.de

Fotografie: Falko Wenzel / www.falko-wenzel.com

Gestaltung: pecher und soiron / www.unit-medienhaus.de

Fotogalerie

VOILA_REP_ID=C1257E3C:004B74CC