Digitale Spiele in der Jugendarbeit

Digitalisierung

Im Rahmen des Projekts „Ethik und Games“ entwickelten und erprobten Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren zusammen mit pädagogischen Fachkräften Methoden, Materialien und Projekte, die sich zur kritischen und kreativen Auseinandersetzung mit ethisch-moralischen Fragestellungen in der digitalen Spielekultur eignen. Ziel war es, Medienkompetenz im Umgang mit digitalen Spielen und darüber auch die selbstbestimmte und reflektierte Teilhabe am kulturellen Handlungsfeld digitale Spiele zu fördern. Entstand ist eine Broschüre, die sich für den niedrigschwelligen Einsatz mit Jugendlichen eignet. Sie kann aber auch modifiziert und mit anderen Zielgruppen bzw. in anderen Praxisfeldern genutzt werden. 

Sie erhalten die Broschüre auf der Webseite der TH Köln unter: 
https://spielraum.web.th-koeln.de/digitale-spiele-in-der-jugendarbeit-beispiele-aus-dem-projekt-ethik-und-games/

 

Quelle: TH Köln

VOILA_REP_ID=C1257E3C:004B74CC